Foto: Christian Wyrwa

LÜNEBURG. Die Lüneburger Heide GmbH hat auf ihrer Website www.lueneburger-heide.de/kutschen erstmals die Abfahrtsstellen der vielen Heidekutscher auf einer Karte dynamisch aufgeführt. Entstanden ist diese Zusammenarbeit aus dem Projekt „Dialog Kutsche“ des Naturparks Lüneburger Heide.

Bisher war es schwierig, eine Kutschabfahrtsstelle zu finden, denn es gab kein Gesamtverzeichnis, an welchem Parkplatz eine Kutsche steht. Das Suchen einer Kutschfahrt wurde für den Urlauber zur Lotterie. Nun hat der Gast die Möglichkeit, über die dynamische Onlinekarte leicht eine der bisher 19 Abfahrtsstellen der Kutschfahrten zu finden und anzusteuern.

Unter den Abfahrtsstellen sind die Betriebe aufgelistet, die von dieser Stelle starten. Es gibt weitere Informationen zu den Arten der Kutschen, Mindestteilnehmerzahlen, barrierefreien Einstiegen etc. Tippt der Gast auf seinem Smartphone auf die Adresse der Abfahrtsstelle, wird gleich ein Navigationssystem geöffnet, das ihn dorthin bringen kann. Tippt er auf die Telefonnummer, kann er den Kutscher anrufen.

„Wir können mit Hilfe der Kutscher erstmalig das umfangreiche Angebot an Abfahrtsstellen auf einen Blick präsentieren“, freut sich Lüneburger Heide Geschäftsführer Ulrich von dem Bruch. Das sei für den Gast ein Vorteil, weil die Abfahrtsorte nun präsent würden und für den Kutscher ein großer Marketingvorteil. „Es sind im Rahmen des Projektes weitere Optimierungen an den Abfahrtsstellen, wie Tafeln und Karten geplant“, sagt Naturpark Lüneburger Heide Geschäftsführerin Hilke Feddersen.

Die Lüneburger Heide GmbH rechnet mit einer stärkeren Nachfrage während der Vor- und Nachsaison, da sich bisher die Kutschfahrten vor allem auf die Hochsaison konzentrieren. „Nun ist das Angebot für den Gast aber das ganze Jahr sichtbar, das wird positive Auswirkungen haben“, sagt von dem Bruch. Die Anzahl der Abfahrtsstellen soll in den nächsten Wochen noch steigen, wenn alle Kutscher ihre Planungen beendet haben.

Information über alle Abfahrtsstellen der Heidekutscher: www.lueneburger-heide.de/kutschen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here